SDCARD Partition schreibgeschützt?

Alles zum Basissystem Android
Antworten
dafreak
AV7-Modder
Beiträge: 54
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

SDCARD Partition schreibgeschützt?

Beitrag von dafreak » Sa 31. Jan 2015, 12:12

Ist es möglich Dateien auf dem AV7 Dateien auf die SDCARD Partition zu kopieren oder diese zu bearbeiten? Es kommt bei mir immer "Fehler beim kopieren". Selbst wenn ich die SD-Karte in ein Android Handy stecke und versuche diese Datei dort zu bearbeiten, geht es auch nicht. Ist das normal?
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

cardroid
AV7-Modder
Beiträge: 432
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: SDCARD Partition schreibgeschützt?

Beitrag von cardroid » Sa 31. Jan 2015, 14:24

Nein das ist nicht normal... - was hast da für Dateirechte drauf?

speedycarv
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 04:16
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SDCARD Partition schreibgeschützt?

Beitrag von speedycarv » Sa 31. Jan 2015, 15:08

Evtl. hast Du die ganze Karte schreibgeschützt. Einfach mal den kleinen Schieber an der Seite verschieben.
Touran EZ 03/2006
Erisin 2698 mit Malaysk ROM

dafreak
AV7-Modder
Beiträge: 54
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SDCARD Partition schreibgeschützt?

Beitrag von dafreak » Sa 31. Jan 2015, 17:21

Auf meinem PC kann ich Dateien ändern oder kopieren, nur am Gerät nicht. Der Schieber ist nach vorn geschoben, sollte doch richtig sein?

Wie prüfe ich die Dateirechte am besten? Gibt es ein "Fix Permissions" Tool wie beim CWM?
M.I.C. AV7 - Valki V0.5 im Golf 6 BJ:12/2011 mit MFL und FIS+
UMTS-Stick: Huawei E173
DVB-T: Lexfield DVB-FHD2 :D
2x USB-Sticks (128GB & 64GB) über USB-Hub

speedycarv
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jan 2015, 04:16
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SDCARD Partition schreibgeschützt?

Beitrag von speedycarv » Sa 31. Jan 2015, 20:59

Schieber nach Vorne ist richtig.

SD-Karten werden standardmäßig mit den Dateisystemen FAT oder FAT32 formatiert und da gibt es keine Dateirechte. Ich würde die Dateien auf den PC kopieren, die Karte auf dem PC mit FAT oder FAT32 (Windows wird dir abhängig von der Größe das richtige Dateisystem vorschlagen) formatieren und dann die Dateien wieder auf die Karte kopieren. Dann sollte es funktionieren.
Touran EZ 03/2006
Erisin 2698 mit Malaysk ROM

Antworten